Geschichte 03: Lea und Ali

Lea (19) und Ali (20) lernten sich dieses Jahr im September in der Jugendherberge in Ulm kennen und kamen nach wenigen Tagen zusammen. Da Lea eine Studienplatzzusage für Ulm bekommen hat, wohnen sie in Zukunft nah bei einander.

So hat Lea uns ihre Geschichte erzählt:

„Dies ist die Geschichte von mir (Lea) und Ali, 19 und 20 Jahre. Sie spielt sich vor allem in und um die Ulmer Jugendherberge ab.

Freitag (20. September), Geschwister Scholl Jugendherberge:
Er sitzt im Foyer, ich komme die Treppe runter und frage die freundliche Dame am Empfang etwas. Unsere Blicke treffen sich. Am nächsten Tag ist er nicht mehr da. Die Jugendherberge ist am Wochenende wie ausgestorben.

Sonntag (22. September), Station Kuhberg/ Schulzentrum:
Ich steige aus der Tram. Eine Tür weiter er mit einem kleinen Koffer. Er ist wiedergekommen! Auf dem Fußweg zur Jugendherberge unterhalten wir uns angeregt und im Foyer bekomme ich eine Cola spendiert. Er macht ein duales Studium und kommt für die schulischen Teile unter der Woche in die Stadt, ich bin für die Vorkurse an der Uni in Ulm, obwohl ich noch keine Studienplatzzusage habe. Er ist in Zimmer 7, ich in 8. Am nächsten Morgen stehe ich früher auf, um mit ihm das legendäre Frühstückbuffet zu genießen.

Mittwoch (25. September), Oktoberfest München:
„Sind wir jetzt eigentlich zusammen?“ „Ja!“

Donnerstag (26. September):
Ich erhalte eine Studienplatzabsage und packe meine Sachen. Ali wird mich in einer Woche in meinem Heimatort bei Frankfurt besuchen, aber wie es mit meinem Leben und uns beiden weitergehen soll, habe ich keine Ahnung.

Dienstag (15. Oktober), Geschwister Scholl Jugendherberge:
Unistart – ich bin kurz vor knapp doch noch reingekommen. Und auf einmal bin ich Studentin! Und natürlich wieder in Zimmer 8 am Kuhberg. Ali kommt mich am Abend nach meinen ersten Vorlesungen besuchen. Dabei ist auch das Foto entstanden.

Heute
Ali und ich sind seit über einem Monat zusammen. Wieviel man in so einer scheinbar kurzen Zeit erleben kann, hätte ich nie gedacht. Da er in Memmingen wohnt, sehen wir uns häufig. Und in den Winterferien wollen wir zusammen weg.